Influence: The Psychology of Persuasion

Influence: The Psychology of Persuasion
Titel: Influence: The Psychology of Persuasion
ISBN13: 978-0061241895
Seitenzahl: 336

Kurz zusammengefasst

Der Marketingexperte und Sozialpsychologe Robert B. Cialdini erklärt, warum Menschen Ja sagen – und wie dieses Wissen angewendet werden kann. Cialdini beschreibt die sechs grundlegenden Prinzipien der Überzeugung und zeigt, wie man diese nutzt, um sich vor Beeinflussung zu schützen oder um selbst überzeugender auftreten zu können. Basierend auf über dreißig Jahren Forschung und illustriert mit zahlreichen Beispielen aus allen Lebensbereichen, bietet dieses Buch all denjenigen eine unschätzbare Hilfe, die sich beruflich oder persönlich erfolgreich weiterentwickeln möchten.

Was ich aus dem Buch gelernt habe: Die 6 Grundprinzipien des Überredens und Überzeugens

  • Vergeltung: Wir fühlen uns verpflichtet, Gefälligkeiten, Geschenke, Einladungen und dergleichen in der Zukunft zurückzuzahlen.
  • Verpflichtung: Fuß in der Tür Technik. Wenn man sich einmal auf etwas eingelassen hat, macht man tendenziell mit der Entscheidung weiter, um die Entscheidung für sich selbst zu bestätigen. Nach einem kleinen Vertragsabschluss mit Firma A folgt z.B. leichter ein großer.
  • Soziale Bewährtheit: Wir folgen eher der Entscheidung der Gruppe, auch um nicht herauszustechen oder negativ aufzufallen. Was die meisten gut finden, muss gut sein.
  • Sympathie: Wir glauben eher Menschen für die wir Zuneigung empfinden. Zuneigung verstärkt sich z.B. durch Attraktivität, Ähnlichkeit, Lob oder Vertrautheit.
  • Autorität: Die Gesellschaft schätzt, respektiert und befolgt Meinungen und Anordnungen von authentischen Behörden (z.B. Polizeibeamte, Richter und Ärzte). Auf diese Weise hat Kleidung einen besonderen Einfluss auf die Überzeugungskraft.
  • Knappheit: Wenn etwas selten oder schwierig zu bekommen ist, muss es gut sein, da alle es haben möchten. Wenn die Möglichkeit etwas zu erhalten abnimmt, fühlt man sich gedrängt, es noch stärker zu wollen solange die Chance noch besteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.